MAGAZIN

Handwerklich hergestellte Ledertaschen sind unsere Leidenschaft.

Naturprodukt Leder

Unsere Haut ist ein wunderbares Stück Natur, gleichsam Schutzhülle und Sinnesorgan, das atmet und Wind und Wetter trotzt. Sie reguliert Wärme und Kälte und reagiert auf Berührung. Die Haut kann sich weich, rauh, samtig anfühlen und erinnert an Geschichten, die ihr Leben erzählen oder erahnen lassen. Leder ist natürlich gewachsene, gegerbte Tierhaut. Seit Jahrtausenden begleitet sie den Menschen unverändert durch rein vegetabile oder traditionelle Gerbung. Seit jeher verwenden die Menschen die Häute der Tiere, die sie zur Ernährung erlegt haben.

Das Naturprodukt Leder behauptet sich im Umfeld der stetig wachsenden Angebotspalette neuer Materialien und High-Tech-Textilien. Es setzt mit seinen naturbedingten Eigenschaften ganz besondere Akzente und begeistert immer wieder von Neuem. Trends kommen und gehen und die Zeiten ändern sich. Leder jedoch bleibt sich selbst immer treu: Echt, anmutig, weich, zäh, schön. Wie das Portrait einer starken Persönlichkeit.

Zeitlose Schönheit braucht kaum Pflege

Unsere Ledertaschen in ihrer Natürlichkeit gewinnen über Zeit an Charakter und individueller Schönheit, ausbalanciert wie unsere Haut. Kleine Schürfungen arbeiten sich heraus. Die Oberfläche nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab – schmutzabweisend und ohne Spuren zu hinterlassen. Wie High-Tech-Textilien, nur eben ganz natürlich.

Wer dem Leder etwas zurückgeben will, trägt mit einem weichen Lappen wenig Lederemulsion aus natürlichen pflanzlichen Wachsen auf, lässt sie einziehen und poliert mit weicher Naturfaser nach. Mehr braucht es nicht. Und sollte trotzdem einmal etwas passieren: Einfach mit einem Naturfaserlappen und etwas lauwarmem Wasser abreiben. Keinesfalls Mikrofasern verwenden. Bei Fragen hilft unser Kundenservice gerne weiter.

Nachhaltigkeit als untrennbarer Teil unserer Strategie

Seit der Gründung im Jahr 1921 ist soziale Verantwortung und höchste Qualität Teil unserer DNA. Seit unserem Revival im Jahr 2013 ist Nachhaltigkeit sowie das «Triple Layered Business Model Canvas – People, Planet, Profit» der zentrale Erfolgsfaktor unserer Strategie. So heben wir uns nachhaltig vom Massen- und Luxusmarkt ab und bearbeiten eine auch geschäftlich nachhaltige Nische unter dem Leitbild «Zukunft hat Herkunft».

Wir widerstehen kurzfristigen Fast Fashion Trends und überstehen grosse Marktverwerfungen als einer der wenigen verbliebenen Lederhersteller. Das interessante Thema «Veganes Leder» halten wir scharf im Auge und werden eine Produktlinie lancieren, sobald die entsprechenden Verfahren unsere herkömmlichen und perfektionierten faktisch und nachweisbar übertreffen und auch veganes Leder ohne Zusatz- und Hilfsstoffe wie unser Leder im natürlichen Kreislauf 100% kompostier- oder wiederverwertbar wird.

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