Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1 Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop

www.tannerleder.ch

abgeschlossen werden (nachfolgend «Onlineshop» genannt). Der Onlineshop wird von der Tanner Leder GmbH betrieben (nachfolgend «Tanner Leder» genannt).

Tanner Leder behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop (nachfolgend «Angebot» genannt) richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein. Kunden aus dem Ausland melden sich auf unserer Website per Telefon oder über das Kontaktformular. Das Angebot gilt, solange das Produkt über die Suchmaschine im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

2 Produkt und Preis

Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich. Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenfreundlich zusammengestellt, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers (z.B. Herstellergarantie) sind massgebend, sofern diese in der Schweiz gültig sind. Die Preise verstehen sich netto, in Schweizer Franken, inkl. Mehrwertsteuer (MWST). Massgebend ist der im Onlineshop genannte Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Sonderanfertigungen oder Extras werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

3 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Tanner Leder legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

4 Kostenloser Versand

Kunden von Tanner Leder profitieren vom kostenlosen Versand. Der Mindestbestellwert beträgt 80 Franken.

5 Vertragsabschluss

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Vertrag kommt zustande, sobald die Kundschaft im Onlineshop, in einer Filiale oder bei einem Verkaufspartner, per Telefon oder per E-Mail ihre Bestellung aufgibt (nachfolgend «Vertrag» genannt). Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihr angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen ist und somit der Vertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

6 Lieferung

Ab Eingang der Bestellbestätigung kann die Kundschaft mit einer Auslieferungsdauer von 3 bis 5 Arbeitstagen rechnen, oder Tanner Leder nimmt mit der Kundschaft Kontakt auf und vereinbart einen individuellen Liefertermin. Kommt Tanner Leder in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich anvisierten Liefertermin, das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Tanner Leder der Kundschaft den bereits im Voraus bezahlten Betrag zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber Tanner Leder bestehen keine.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Tanner Leder den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und eine Umtriebsentschädigung von 25% des Bestellwerts, mindestens aber CHF 75.– sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen.

Falls die Kundschaft die bestellten Produkte nicht innerhalb von 21 Kalendertagen seit dem vereinbarten Termin bei einem Verkaufspartner, (nachfolgend «Filialabholung» genannt) abholt, kann Tanner Leder den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft eine Umtriebsentschädigung von 25% des Bestellwerts, mindestens aber CHF 75.– sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen.

Die Lieferung erfolgt durch unseren Spediteur an Ihre Rechnungsadresse oder an die von Ihnen bestimmte Adresse. Ebenso ist eine Anlieferung an einen von Ihnen gewählten Verkaufspartner der Tanner Leder möglich. Holt die Kundschaft die Bestellung nicht ab oder ist die angegebene Zustelladresse zweimal nicht erreichbar, wird diese an den Auftraggeber retourniert. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für verspätet abgeholte Bestellungen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Kunde mit Tanner Leder eine Fristverlängerung vereinbart. Rücksendungen, die keiner Kundschaft zugeordnet oder retourniert werden können, werden sechs Monate aufbewahrt und danach entsorgt.

7 Prüfpflicht

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen. Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken. Lieferschäden, unvollständige und Falsch-Lieferungen sind Tanner Leder innert 5 Kalendertagen zu melden. Ein solches Produkt darf die Kundschaft nicht nutzen und hat es, wie erhalten, in der Originalverpackung aufzubewahren, bis Tanner Leder sich mit der Kundschaft in Verbindung setzt.

8 Garantie

Tanner Leder übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung oder Abholung die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Tanner Leder kann die Gewährleistung wahlweise durch

  • kostenlose Reparatur
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt
    (bei Ersatz durch ein gebrauchtes Produkt beträgt die Gewährleistungsfrist 1 Jahr)
  • Gutschrift zum Tagespreis, maximal des Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung
  • Minderung

erbringen.

Gewährleistungen oder deren Ausschluss können je nach Produkt oder Dienstleistung unterschiedlich sein. Formulieren Sie diese gegebenenfalls explizit. Verschleissteilen, wie z.B. Reissverschlüssen, bedingt Tanner Leder die Gewährleistung vollständig weg.

Für allfällige Datenverluste übernimmt Tanner Leder keine Haftung. Tanner Leder kann der Kundschaft während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen einen Ersatz zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt. Somit erlangt die Kundschaft erst im Zeitpunkt der Gewährleistungszusage durch Tanner Leder Eigentum am Ersatzprodukt. Bei Ablehnung eines Gewährleistungsfalls durch Tanner Leder kann die Kundschaft das Ersatzprodukt zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben oder sie ist verpflichtet, das Ersatzprodukt auf eigene Kosten zurückzusenden.

9 Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Tanner Leder in keinem Fall für (I) leichte Fahrlässigkeit, (II) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (III) nicht realisierte Einsparungen, (IV) Schäden aus Lieferverzug sowie (V) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Mitarbeitenden von Tanner Leder, sei dies vertraglich oder ausservertraglich. Tanner Leder haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., die nicht durch Tanner Leder zu vertreten sind sowie behördliche Anordnungen

10 Zahlung

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden. Als Zahlungsmittel werden Vorkasse (Überweisung auf das Bankkonto von Tanner Leder) und Kreditkarte (PayPal: MasterCard, VISA Card, Postfinance Card) akzeptiert.
Bei Zahlung mit Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kreditkartenkontos mit Abschluss der Bestellung. Bei Zahlung mit Vorkasse erhalten Sie von Tanner Leder eine Rechnung per E-Mail, sobald Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben. Den Betrag überweisen Sie anschliessend auf das Bankkonto von Tanner Leder. Sobald die Zahlung auf dem Konto verbucht wurde, wird das bestellte Produkt an Sie versandt.

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Tanner Leder. Tanner Leder ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung von Tanner Leder unzulässig.

11 Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann Tanner Leder nach freien Ermessen akzeptieren und eine Umtriebsentschädigung von 25% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 75.– sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen. Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird die Kundschaft von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

12 Rückgaberecht

Es besteht kein genereller Anspruch auf Rückgabe der bestellten Produkte. Unter den auf Rückgabe von Artikeln aufgelisteten Bedingungen gewährt Tanner Leder das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 14 Kalendertagen seit deren Empfang. Nach Ablauf der Rückgabefrist ist eine Rückgabe nicht mehr möglich. Die Rücksendung der Produkte erfolgt auf Rechnung und Gefahr der Kundschaft. Die Produkte sind mit eingeschriebener Post an Tanner Leder GmbH, Schlossgasse 22, 8570 Weinfelden zu senden. Die Rücknahmebedingungen:

Uneingeschränktes Rückgaberecht (Rückgabe möglich)

Sofern die Bezahlung bereits erfolgt ist, wird maximal der Kaufpreis zurückerstattet.
Die Bedingungen dafür sind:

  • Der Artikel befindet sich in ungeöffneter Originalverpackung
  • Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück

Bedingtes Rückgaberecht (Rückgabe mit Abzug möglich)

15% Abzug vom Kaufpreis (maximal der Kaufpreis, mindestens 25 CHF)

  • Originalverpackung geöffnet, aber unbeschädigt vorhanden
  • Produkt ist ungebraucht und weist keine Gebrauchsspuren auf
  • Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
  • Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück

Entscheid nach individueller Prüfung

Mindestens 20% Abzug vom aktuellen Tagespreis (maximal der Kaufpreis)

  • Der Kauf des Artikels liegt maximal 14 Tage zurück
  • Originalverpackung vorhanden
  • Produkt weist Gebrauchsspuren auf
  • Mitgeliefertes Zubehör ist komplett vorhanden
  • Eine Rücknahme erfolgt nach Prüfung durch die Rücknahmeabteilung von Tanner Leder und kann nicht garantiert werden

Kein Rückgaberecht (keine Rückgabe möglich)

  • Keine Originalverpackung vorhanden
  • Gebrochene Siegel
  • Fehlendes Zubehör
  • Geöffnetes Verbrauchsmaterial

Abzug

Der Abzug dient rein zur Kostendeckung.

13 Rabatte und Gutscheine

Rabatte oder Gutscheine sind nicht kumulierbar.

14 Reparaturen

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss «Gewährleistung» offeriert Tanner Leder schriftlich. Deren Fachabteilung berät Sie gerne.

15 Bild- und Textrechte

Alle Bild-, Ton- und Textrechte, die auf der Website des Onlineshops verwendet werden, liegen bei Tanner Leder oder den jeweiligen Partnern. Eine Verwendung jeglicher Art ist ohne deren ausdrückliche Zustimmung nicht erlaubt.

16 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt. Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Tanner Leder und der Kundschaft unterstehen dem Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist Weinfelden.

November 2024

Alternative Dispute Resolution in accordance with Art. 14 (1) ODR-VO and § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns ungeniert direkt telefonisch oder per Kontaktformular.
Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen!


Kontakt